17.05.2008 » Frauke Kohnert erfolgreich beim Niedersachsencup im Agility
Am 17. Mai 2008 folgten 98 Hundesportfreunde aus Niedersachsen mit ihren vierbeinigen Freunden der Einladung des Hundesportvereins Springe zur Agility-Landessiegerprüfung 2008 – darunter auch unser Vereinsmitglied Frauke Kohnert mit ihrer Elo Hündin Lola.
Auf dem Sportplatz „Bisongelände“ der Deisterstadt wurden die Landessieger aus der Klasse 3 sowie die Niedersachsencupsieger aus der Klassen 2 und 1 ermittelt.
Beim Agility sind für die Bewertung ein möglichst fehlerfreier Lauf, die genaue Einhaltung der Hindernis-Reihenfolge und natürlich die benötigte Zeit ausschlaggebend. Parcoursfehler, Verweigerungen vor den Hindernissen sowie Zeitüberschreitungen werden mit Fehlerpunkten belegt und Sieger wird das sechsbeinige Team, das am wenigsten solcher Punkte kassiert hat.
Das Burgdorfer Team, das sich erst vor gut einem Jahr diesem schönen Hundesport verschrieben hat, startete in der sogenannten A1-Large und damit im Wettbewerb um den Niedersachsencup in dieser Klasse. Das „Large“ bezieht sich dabei auf die Schulterhöhe der Hunde.
In die Bewertung flossen die Ergebnisse aus dem
A-Lauf (keine Parcours- oder Zeitfehler) und aus dem
Jumping (eine Verweigerung und 11,04 Zeitfehler) ein.
Am Ende des achtstündigen Turniertages konnten sich die beiden über einen sehr guten 6. Platz freuen. Trotz des anstrengenden Tages konnte „Klein Lola“, die sich wegen 2 cm Zentimeter Schulterhöhe zuviel, mit den ganz großen und damit auch schnelleren Hunden messen muss, ihre Belohnung genießen, ein Schweineohr - das allerdings - in Extra Large.