Polizeihundsportverein Burgdorf e.V.

Berichte 2009
  

1. Quartal 2009 » Agility-Wintercup beim Sporthunde-Verein Todtglüsingen

Erstmalig in diesem Jahr richtete der SHV Todtglüsingen einen Agility-Wintercup aus, welcher aus drei Turnieren, jeweils ein Turnier im Januar, Februar und März 2009, bestand. In die Wertung gingen je Turniertag die Ergebnisse vom A-Lauf und vom Jumping. Dieses bedeutete für die Teams eine zusätzliche Herausforderung. Normalerweise wird bei einem Turnier jeder Lauf gesondert gewertet und die ersten 3 Plätze je Lauf und Klasse bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Beim Wintercup sah dieses anders aus. Bei dem teilweise sehr großen Teilnehmerfeld je Klasse mussten insgesamt 6 gute Läufe gezeigt werden, um einen begehrten Platz auf dem Treppchen und somit einen der ersten Todglüsinger Wintercup-Pokale zu ergattern.

Zum Saisonauftakt beteiligten sich auch zwei Teams vom PHSV Burgdorf am Wettkampf um den Wintercup-Pokal. Am Ende des dritten Turniertages reichte es für beide Teams nicht für einen Sprung auf das Treppchen. Die Leistungen konnten sich dennoch sehen lassen und jedes Team ist in Einzelläufen mit einer persönlichen guten Leistung nach Hause gefahren.

Manuela Fuchs startete mit ihrer Australian Shepherd-Hündin Tammy in der Klasse A1 large und belegte den 9. Platz von insgesamt 26 Starten in dieser Klasse. Frauke Kohnert und ihre Elo-Hündin Lola startete in der Klasse A2 large und belegten den 8. Platz von insgesamt 19 Startern. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams!

 

 
  

04.04.2009 » Obedience-Turnier beim Hundesportverein Springe

Am ersten April-Wochenende startete die Obedience-Gruppe des PHSV Burgdorf in die Turniersaison. 6 Teams gingen an den Start und zeigten, unter den kritischen Augen der Berliner Leistungsrichterin Susanne Tauer, in einem großen Teilnehmerfeld ihr Können.

Semenja Thiel erhielt mit ihrem Mischlingsrüden Taps in der Beginnerklasse das Werturteil „Gut“ und belegte damit den 6. Platz.

In der Klasse 1 startete Manuela Fuchs mit ihrer Australian-Shepherd-Hündin Tammy und erreichte mit der Bewertung „Gut“ den 13. Platz. Der 10. Platz wurde mit einer "sehr guten" Leistung von Rosalie Walter und ihrer Groenendalhündin Dunja belegt. Ulli Hoehn mit ihrer Labradorhündin Annie (7.Platz) und Reinhard Kohnert mit seinem Mischlingsrüden Artos (6.Platz) erhielten in der Klasse 1 die Wertung „Vorzüglich“. Ulli ist damit ebenfalls berechtigt in Klasse 2 zu starten. Klaus Gönner und sein Mischlingsrüde Apollo hatten bei ihrem ersten Start in Klasse 1 leider kein Glück. Die erzielte Punktzahl reichte nicht aus, um in die Wertung zu gelangen.

Wir wünschen allen unseren Teams viel Glück für die neue Turniersaison und hoffen, dass die für dieses Jahr selbst gesetzten Ziele erreicht werden können. Viel Erfolg!


Bilder

 
  

09.04.-12.04.2009 » Obedience-Seminar mit Angela Schmid 

Nach längeren Vorbereitungen war es Gründonnerstag endlich soweit. Bis Ostersonntag fanden beim PHSV Burgdorf zwei Obedience-Seminare statt, für die als Referentin Angela Schmid gewonnen werden konnte. Angela reiste mit ihren beiden Hunden Turbo und Fräulein Meier aus der Schweiz an. Sie ist eine international bekannte Hundesportlerin, die bereits sieben Hunde im Hundesport ausgebildet und geführt hat, mit denen sie erfolgreich nationale und internationale Championtitel im Obedience, im Dogdancing, im Hüten und in der Rettungshundarbeit erlangt hat. Ihre Obedience-Erfahrung rundet sie durch den mehrjährigen Einsatz als Obedience-Leistungsrichterin ab. 

Auch die Seminarteilnehmer, die mit ihren Hunden aus verschiedenen Bundesländern anreisten, scheuten den teilweise sehr weiten Weg nicht.

Bei schönstem Sonnenschein begannen beide Seminare mit hoch motivierten Hundesportlern, die gespannt auf das warteten, was ihnen in den nächsten zwei Tagen vermittelt werden sollte. Die Seminare waren jeweils in zwei Gruppen - Beginner und Klasse 1 sowie Klasse 2 und 3 - unterteilt. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Theorieteil. Danach ging es in den jeweiligen Gruppen zur aktiven Arbeit auf den Übungsplatz. Im Vorfeld konnten die Teilnehmer der Fortgeschrittenenseminargruppe ihre Problemübungen bzw. Seminarwünsche äußern. Angela Schmid zeigte mit ihren Hunden auf beeindruckende Weise wie die einzelnen Übungen im Endresultat aussehen können. Für den Aufbau der einzelnen Übungen sowie für die bei den einzelnen Mensch-Hund-Teams eingeschlichenen Fehlern oder Problemfeldern zeigte Angela Schmid vielversprechende Lösungsansätze. Jedes Team konnte - je nach Ausbildungsstand - die für sich entsprechende Variante aktiv ausprobieren. Die einzelnen Schritte wurden von Angela Schmid genau beobachtet und mit Tipps für die einzelnen Teams ergänzt.

Nun liegt es an den Hundeführern, den richtigen Weg für ihr Mensch-Hund-Team zu finden und die im Laufe der Seminare erhaltenen Tipps und Anregungen für den Aufbau und die Perfektionierung der einzelnen Übungen umzusetzen. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Jeweils zum Ende der 2-Tages-Seminare konnte man erschöpfte Hundeführer und müde Hunde auf dem Platz sehen. Das Feedback der einzelnen Teilnehmer zum Seminar und der dazugehörigen Organisation war durchweg positiv und häufig von dem Wunsch begleitet, im nächsten Jahr an einer Fortsetzung des Seminars mit Angela Schmid in Burgdorf teilnehmen zu können.

Fotoalbum

 
  

25./26.04.2009 » Landesverbandssiegerprüfung VPG 2009

Die Landesverbandsiegerprüfung VPG nach der IPO wurde in diesem Jahr vom HSV Osterode am Harz e.V. ausgerichtet. Austragungsort war der Sportplatz "Freiheiter Höhen" in Osterode.

Für den PHSV Burgdorf starteten Magdalena Waldmann mit Quo Vadis Canis Alfa und Mark Tessmer mit Kira. Magdalena erreichte mit 265 Punkten (G) den 14. Platz und Mark mit 243 Punkten (G) den 18. Platz.

Beiden Teams unseren herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Weitere Informationen, Ergebnislisten und Bilder von der Veranstaltung findet ihr beim DVG Landesverband Niedersachsen und bei der KG Westharz.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL
Copyright © 2018 Reinhard Kohnert - Polizeihundsportverein Burgdorf e.V.
Seitencheck - Website Monitoring