Polizeihundsportverein Burgdorf e.V.

02.06.02

Pokalwettkampf der Kreisgruppe Südheide


Am Sonntag, den 2. Juni fand auf dem sehr schönen Vereinsgelände des PHV Wietze im Landkreis Celle der diesjährige Pokalwettkampf der Kreisgruppe Südheide statt. Unser Verein hatte 2 Hunde am Start. Malinois Apache (VPG3) erhielt V96 Punkte, Golden Retriever Neelix (VPG 1) 91. Bei bestem Wetter und guter Organisation ein schönes Ergebnis, mit dem wir alle zufrieden sind. Danke auch dem PHV Wietze für die schöne Veranstaltung.
Bilder

2002

Schnupperkurs für Kinder
Wenn Tammy und Tigger über die Hindernisse fliegen - Aktive Freizeitgestaltung mit dem Hund


BURGDORF (jk).Tammy, Tigger, Igor & Co. waren die Stars beim "Schnupperkurs für Kinder" des Polizeihund Sport Vereins Burgdorf: Unter dem Motto "Der Hund mein vierbeiniger Freund" folgten sie vor 40 staunenden Kinderaugen Fährten, übten mit dem Hundeführer dem Gehorsam und flitzten in Windeseile über die Hindernisse des Hundesportparcours.
"Wir wollen den Kindern in diesem Kurs zeigen, dass der Hund ein Freund sein kann, mit dem eine aktive Freizeitgestaltung möglich ist", sagte Claus Wittneben, Jugendwart des Polizeihundvereins. "Dabei wird der Hund niemals zum Spielzeug oder zur bloßen Befehlsmaschine. Spiel und Spaß mit dem Hundeführer steht immer im Vordergrund."
Wie es aber aussehen kann, wenn ein ausgebildeter Schutzhund ernst macht, dass bekamen die 20 Kinder dann von Polizeihund Igor und Hundeführer Uwe Bahlau zu sehen, der in verschiedenen Übungen den "bösen Mann" stellte.
Aber auch die Kinder durften dann einmal selber mit dem Hund arbeiten und schickten Schäferhündin Tammy über den Hindernisparcours. Allerdings war Tammy meist schon beim zweiten Hindernis angelangt, während die "kleinen Hundeführer" erst aus den eigenen Startlöchern kamen. Aber aller Anfang ist auch beim Training mit dem "Hundefreund" schwer.
Bilder

14.09.02

Schutzhund-, Fährtenhund- und Begleithundprüfung


Die vorletzte Prüfung dieses Jahres fand Mitte September auf unserem Vereinsgelände statt. Auch einige Gäste aus anderen Vereinen nahmen teil. Bei schönem, bereits leicht herbstlichem Wetter begannen wir um 8 Uhr. Es standen mehrere BH-, eine VPG-1 und 3 FH Prüfungen auf dem Programm. Als Leistungsrichter (LR) fungierte Mirko Beins, der selber schon viele Erfolge im Hundesport vorweisen kann. Nach der Klärung aller Formalitäten durch den LR begannen wir auch. So waren wir froh, dass sowohl dem Prüfling in VPG1 als auch 2 Hunden die FH-Prüfung und 2 Hunden die BH-Prüfung erfolgreich bescheinigt werden konnte. Alles in allem ist zu sagen, dass die Veranstaltung gut besucht, ordentlich organisiert und trotz oder gerader wegen der strengen Auslegung des Reglements als Erfolg zu betrachten ist.
Bilder

03.10.02

Altkreis Suchpokal


Am 3. Oktober fand beim PHSV Burgdorf der diesjährige Altkreis Suchpokal statt. Insgesamt 6 Mannschaften mit je 2 Hunden traten an, um sich in der Fährtensuche zu messen. Am Start waren 2 Mannschaften des SV OG Lehrte, SV OG Uetze war ebenso mit 2 Teams vertreten, jeweils eine Mannschaft wurde vom SV OG Burgdorf gestellt und der PHSV Burgdorf hatte ebenso eine Mannschaft gemeldet. Richter war Friedhelm Rohde. Da der Suchpokal eine freie Veranstaltung ist, die allen offen steht und in keiner Leistungskarte vermerkt wird, kann man auch unter anderem Reglement arbeiten: Einen Abbruch der Fährte gibt es nicht, das Wiederansetzen des Hundes durch den Hundeführer kostet dann aber 5 Punkte. Zuerst trat aus jeder Mannschaft ein Hund bzw. Hundeführer an. Hierfür stand zunächst Gelände in der Nähe des Vereins zur Verfügung, bis zur Mittagspause jedes Team einmal gesucht hat. Nach der Mittagspause wurde der zweite Teil der Prüfung in der Gemarkung Ramlingen absolviert.

Am Ende stand folgendes Ergebnis fest:
1.Platz mit 192 Punkten die 1. Mannschaft des SV OG Uetze
2. Platz SV OG Burgdorf, 177 Punkte
3.Platz für den PHSV Burgdorf mit 171 Punkten
4. Platz SV OG Lehrte 1. Mannschaft
5. Platz teilten sich mit 134 Punkten die 2. Mannschaften der SV OG Uetze und Lehrte
Bilder

05.10.02

Schutzhund-, Fährtenhund- und Begleithundprüfung


Samstag, 5. Oktober 2002: Prüfung für Begleithunde, VPG1, VPG 2 und Fährte. Leistungsrichter war Andreas Kitzmann.
Bilder

23.11.02

Kreispokal SV OG Lehrte


Glückwunsch an Magdalena Waldmann und Gina vom Greifenring.
Unser Verein war mit 2 Hunden vertreten - mit dem klaren Ziel, den Pokal in Burgdorf zu halten. Um 8 Uhr begannen wir mit der Unterordnung und legten mit 87 und 90 Punkten die Meßlatte schon recht hoch. Spannend wurde es, als ein Hund auf 92 Punkte in der Unterordnung kam. Im Schutzdienst erhielt unser "Konkurrent" 88 Punkte, so daß wir zum Schluss mit 88 und 93 Punkten in dieser Kategorie aber ausreichend Leistung geboten, so dass der Pokal wieder an seinen alten Platz in unserem Vereinsheim stehen kann. Unser Mitglied M. Waldmann holte mit ihrer Malinois-Hündin den ersten Platz, und Apache vom Garßener Land (Malinois-Rüde) mit Hundeführer U. Zarske belegte den 3. Platz. Wir sind mal wieder zufrieden, zumal schönes Wetter und gute Organisation auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Bilder

 
Copyright © 2018 Reinhard Kohnert - Polizeihundsportverein Burgdorf e.V.
Seitencheck - Website Monitoring